Nach meinem Umzug im Oktober viel mir auf, dass mein Briefkasten der neuen Wohnung schneller und viel voller ist als zuvor. Meistens leere ich den Briefkasten in der früh, da auf dem Weg zum Auto sowieso eine Papiertonne steht. Gelesen wir die Werbung sowieso nicht von mir. Das ging alles immer unterbewusst, da man ja gewohnt ist, dass Werbung im Briefkasten ist. Jedoch viel mir diesen Sonntag auf, dass der Briefkasten sehr überfüllt ist und ich habe mir mal die Mühe gemacht das ganze Paket an Blätter genauer anzuschauen.

Zum ersten mal viel mir Bewusst auf, wie viel Werbung das eigentlich ist. Insgesamt hatte ich Zeitungen und Werbungen von 21 verschiedenen Firmen im Kasten. Diese bringen 774 Gramm auf die Waage. Nochmal… 774 Gramm Papier, das ich nicht will und reflexartig ohne es anzuschauen in die Papiertonne werfe.. und wie oft kommt sowas? Wie gesagt bis jetzt habe ich das unterbewusst gemacht und kann echt nicht sagen, wie oft ich Werbung im Postkasten habe. Versuchshalber werde ich jetzt ein paar Wochen die Zeitungen sammeln, da mich es interessiert, wie viel da zusammen kommt. Aber ich finde es jetzt schon krass…

Nehmen wir mal grob an, unter der Woche kommen auch noch mal 226 Gramm Werbung. Das wären wöchentlich dann genau 1 Kilogramm Papier was für mich VERSCHWENDET wird. Im Jahr sind das über 50kg Papier pro Person. Klar kann man jetzt sagen meist besteht Werbung aus recycelten Papier, aber es wir nur rund 60% recycelt. Auch mag ich nicht wissen was für Stoffe beim Druck verwendet werden, was der Transport mehr Schadstoffe erzeugt und Strom und andere Kraftstoffe benötigt werden bis zur fertigen Werbung. Und das JEDE Woche und nicht nur für mich sondern für mehrere Million Menschen allein in Deutschland.

Oder so Aktionen wie der Bild Zeitung. Ganz groß haben sie erst geworben „42 Millionen Zeitungen UMSONST„. Ich würde wetten, das 70% nicht wahr genommen wurden, da sie nicht zugestellt wurden, in irgendwelchen Lagerhallen verschimmeln oder klassisch den sofortigen Weg in die Papiertonne gefunden haben. Bei mir war es letzteres. Das 30% die Bild anschauen ist schon erschreckend genug, aber das ist ein anderes Thema. Stichworter: VolksverblödungVolksverhetzung, Staatsinstrument, usw…

Ich muss mich einfach maßlos aufregen bei sowas. Wegen meinem eigenen Shop, weiß ich wie wichtig Werbung ist, aber selbst im Internet gibt es folgenden Leitsatz:

„Die Zusendung einer unverlangten E-Mail zu Werbezwecken verstößt grundsätzlich gegen die guten Sitten im Wettbewerb. Eine solche Werbung ist nur dann ausnahmsweise zulässig, wenn der Empfänger ausdrücklich oder konkludent sein Einverständnis erklärt hat, E-Mail-Werbung zu erhalten, oder wenn bei der Werbung gegenüber Gewerbetreibenden aufgrund konkreter tatsächlicher Umstände ein sachliches Interesse des Empfängers vermutet werden kann.“

Warum gilt sowas nicht bei psychischer Werbung, die ich auch als SPAM bezeichne?? Warum bekommt man Sachen, die man nicht will und das auf kosten der Umwelt?

Und von in Plastik eingeschweißter Tüten, mag ich jetzt gar nicht anfangen!!

Ich werde mich jetzt Zukünftig mich etwas mit dem Thema beschäftigen und etwas überlegen. Da man nicht schnell große Änderungen erzwingen kann, fange ich erst mal klein an. Aus Prinzip wird Standardmäßig bei uns im Shop KEINE Rechnung in Papierform mehr zugeschickt. Klar sind nur paar Blätter aber es geht ums Prinzip. Wenn der Kunde eine Rechnung will, kann er uns bescheid sagen oder kann die digitale Rechnung sich selbst ausdrucken! 99,9% interessiert das eh nicht, ob eine Rechnung mit im Paket liegt oder nicht.

Werde demnächst den Artikel erweitern und Berichten, wie viel Werbung ich bis dahin bekommen habe.

Update: 

Habe jetzt genau einen Monat alles an Werbung und nicht erwünschten Schriftstücken gesammelt und es kam mehr zusammen als gedacht.

sadasdasd
6,565 Kilogramm Werbung in einem Monat von einer Privatperson

Entschuldigung, das ich es so oft wiederhole, aber ich habe in meinem Briefkasten innerhalb eines Monats über 6,5 kg Werbung gehabt!! Ich finde das mehr als erschreckend.

Firmen werden sich immer rausreden sie machen nur ein bisschen davon, aber wenn jede Firma ein bisschen für sich wirbt, endet das wie jetzt und jeder Haushalt hat im Monat mehrere Kilos Werbung die ihn nicht interessieren.

Ich weiß, ich kann die großen Firmen nicht ändern. Ich weiß, es ist eigentlich sinnlos, dass ich diesen Beitrag schreibe. ABER ich würde mir wünschen das jeder Mensch mehr und in größeren Dimissionen nachdenkt, was sein Handeln für folgen haben kann.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass in den großen Firmen bald jemand kommt, der Papierwerbung als genauso sinnlose Verschwendung hält und neue umweltfreundlichere Wege der Vermarktung findet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here