Es ist nur ein Film.

Leider.

Viel wichtiger ist es jedoch, Gedichte in 4 verschiedenen Zeitformen aufzusagen. Das ganze natürlich noch rückwärts.

Warum lernt man uns in der Schule nicht stattdessen, wie man Steuern richtig macht. (Auch wenn ich das deutsche Steuersystem total überflüssig, künstlich, überfüllt und nutzlos finde.) Oder was für Rechte ich als Mieter in meiner ersten Wohnung habe. Oder Oder Oder.

Glaubt eigentlich noch einer, Schüler werden nach ihren Stärken gefördert? Wie denn auch. Ein Lehrer kann sich nicht jedem einzelnen Schüler widmen, da er ja WICHTIGEN Stoff in einem gewissen Zeitraum eintrichtern muss. Ach was will der Staat mit schlauen gut vorbereiteten Menschen? Schlaue Menschen denken weiter als bis zum Tellerrand. Und wer weiter schaut könnte am Ende noch denken, dass die Gesellschaft manipuliert wird. Es ist doch viel einfacher zu händeln, wenn alle gleich sind.

Eigentlich sollte Schule einen Jungen Menschen motivieren etwas zu lernen. Spaß daran zu haben, sich weiter zu Bilden. Schon komisch, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Man wird mit Prüfungen – Termin – Zeitdruck – Leistungsdruck zugemüllt und JEDER Mensch ist einfach nach der Schulzeit froh diesen enormen Leistungsdruck nicht mehr zu haben. Unbewusst hat man Angst vor etwas zu lernen weil: (natürlich muss ich das jetzt mit einer Formel erklären, weil so haben wir das ja gelernt)

Lernen = Schule
Schule = Stress
Stress = Überforderung, wenig Freizeit, kein Spaß
also lernen = BÖSE

Ich weiß es ist sehr oberflächlich beschrieben, aber ich glaube vom Prinzip weiß jeder, was ich damit ausdrücken mag. Prozentual gesehen überwinde nur wenige diese unbewusste „Angst“ und bilden sich weiter. Mit weiterbilden ist primär nicht mal eine Schulische oder berufliche Weiterbildung gemein. Auch privat werden wir daran gehindert. Egal ob es diese Angst oder unser Unterhaltungsmedium Fernsehen ist. Systematisch werden wir unterdrückt, wissbegierig zu sein. Wir müssen heutzutage täglich 10 Stunden arbeiten, um unser täglich Brot zu verdienen. Wer hat denn nach einem anstrengenden Tag noch Lust sich Abend zusätzlichem Lernstress auszusetzen. Also lassen wir es und schauen Abend „Unterhaltungsprogramm“ wie – Der Dschungelkönig – Deutschland sucht den Superstar oder die Geissens an. Das ist auch der Grund warum ich seit mehreren Jahren keinen Fernsehanschluss besitze.

Hier ein kleiner Filmausschnitt aus dem Film: Das Glücksprinzip. So sollte Schule sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here