Auch nach 6 Monaten nach meiner Bestellung / Stornierung bei i-store-online.com hab ich ein Geld nicht zurückerstattet bekommen. Jegliche Versuche mit der Firma in Kontakt zu treten sind gescheitert. Telefonisch ist nie jemand zu erreichen und auf E-Mails bekommt man eine automatische Antwort ohne Sinn. Und was Jetzt?

Hier alle Lösungen zu dem Problem!

Meine Vorgeschichte

Am Ende meiner Ausbildung brauchte ich für den Job ein mobilen PC. Nach langem recherchieren hab ich mich trotz Geldmangel für ein Macbook Pro entschieden, da in der Arbeit sowieso ein Thunderbolt Display zur Verfügung stand. Da ich auch von daheim aus arbeiten wollte, musste ich mir dann nur noch einen Display für daheim besorgen.

Die Verführung!

Im Apple Store kostet das Thunderbolt Display 999,00 €. Auf diversen Plattformen hab ich ihn gebraucht für 700-800 € gefunden, aber halt gebraucht. Bin ich generell kein großer Fan, da man nie weiß, ob dem gekauften Gegenstand etwas fehlt. Im i-store-online Shop wurde der Bildschirm neu für  768,83 € angepriesen. Da ich eigentlich einen gesunden Menschenverstand habe, dachte ich mir da MUSS etwas faul dran sein. Wie konnte Sie einen Thunderbolt so billig verkaufen?!

Also durchsuchte ich die Seite, um den Haken an der Sache zu finden. Auf der Suche in den etlichen Unterseiten ist mir aufgefallen, dass der Shop schön gewartet ist, viel Zeit investiert wurde und alles was ich gelesen hab, hat mir das Gefühl gegeben, dass das ein seriöser Online-Shop ist – Was im Nachhinein leider genau ihre Masche war… Erklärungen wie diese klangen für mich als leihe sehr logisch

Hong Kong ist eine Freihandelszone und nicht nur die Artikelpreise sind günstig, sondern auch die gesamte Logistik erheblich preiswerter als in Deutschland. Hong Kong ist ein Hauptwarenumschlagplatz für Europa. „…“
Die meisten elektronischen Artikel werden in Asien hergestellt. Siehe Apple, Nikon und und und. ..Durch geringere Kosten für die Logistik auf Seiten der Hersteller und eine andere Preiskalkulation für asiatische Zielländer ist auch der Einkaufspreis weitaus geringer als in Europa, wobei auch die Originalität der Artikel absolut sichergestellt ist.

– i-store-online.de

Die Bestellung im Shop

Nachdem ich mittlerweile echt schon viel Zeit in das Thema gesteckt habe, habe ich mir kurzerhand den Bildschirm gekauft.

Bestellter Artikel bei i-store-online
Bestellter Artikel bei i-store-online
  • Paypal -> hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht
  • Kreditkarte -> war noch alles in Beantragung
  • Nachname -> geht bei  I Store Online nicht
  • Bankeinzug -> wollte ich nicht

Also entschied ich mich für Sofortüberweisung.

Sofortüberweißung i-store-online

Der Anfang des Wartens…

Nachdem ich glücklich war, endlich einen Bildschirm gefunden zu haben, machte ich mich darauf gefasst etwas warten zu müssen. Laut i-store-online im Durchschnitt 3 Wochen. Also machte ich mich gefasst das der Bildschirm in 2-4 Wochen bei mit ist. Nachdem 10 Tage lang gar nichts geschah, wurde ich skeptisch. Ich beschloss doch noch etwas Zeit in dieses Thema zu investieren.

Also durchsuchte ich etliche Foren und Bewertungsplattformen und ziemlich schnell wurde mir klar, mein Geiz hatte mich an eine unseriöse Firma ausgeliefert. In Foren las ich, dass Leute gleich nach der Bestellung storniert haben und relativ schnell ihr Geld zurückbekamen. Also stornierte ich die Bestellung sofort!

Stonierung bei i-store-online

Schon zu diesem Zeitpunkt war ich leicht gereizt, da 3,5% Stornierungsgebühren verlangt wurden. Aber ich dachte mir lieber bekomm ich 27 € weniger zurück als ich gar nichts bekomme. Nachdem ich wieder ein Monat warten musste, teile mir i-store-online mit, dass mein Geld zurücküberwiesen wurde.

Gutschrift - i-store-online

Jedoch war nichts auf meinem Konto. Ich wartete ein paar Tage, da Banken ja ab und zu etwas länger brauchen. Die Tage vergingen, jedoch mein Kontostand stieg nicht um die versprochenen 741,92 €. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wenig Zeit mich um das Thema zu kümmern, da ich einen eigenen Shisha Online Shop eröffnet habe.

Der Support (oder auch nicht)

Nachdem ich im Februar wieder etwas Luft hatte, nahm ich das Thema wieder auf. Was macht man als hilfloser Kunde? Na Klar – einen der lieben Support Menschen schreiben die auf der Website angepriesen wurden. Nach paar Tagen bekam ich eine Antwort, die mich jedoch sehr verwirrte..

Support von i-store-online

Hmm… Ich habe doch per Sofortüberweisung gezahlt wenn ich mich recht erinnere…

Sofotüberweisung i-store-online

Also schrieb ich noch mal ein Ticket und zu meinem erstaunen bekam ich die gleiche Antwort noch mal. Langsam wurde ich sauer… Das ging dann noch paar mal so. Jedes Ticket von mir wurde mit einem Standard Schreiben beantwortet.Tickes i-store-online

Die „Hilfe“ von Profis

Da mir das Ticket schreiben nichts brachte, wandte ich mich an eine Seite wo uns, als hilfloser Verbraucher geholfen wird -> www.verbraucherschutz.de

Leider wurde ich auch hier mit einer Standard Antwort abgespeist.

Verbraucherschutz i-store-online

In dem Artikel ( Link ) stehen dann ein Chat Verlauf zwischen Verbraucherschutz und i-store-online. i-store-online vertreten durch Manager Herr Reimann schrieb

bei mehr als 1,8 Millionen Kunden ist es uns leider nicht möglich, Ihre Fragen ohne eine Angabe von Bestell- oder Kundennummer zu beantworten. Gern sind wir Ihren Lesern bei der Lösung der Problematiken behilflich, aber wir benötigen nicht nur eine kurze Beschwerdemail, sondern auch eine Vorgangszuordnung.

Auch diesen Absatz finde ich interessant

Bei über 45.000 Bestellungen monatlich ist die Anzahl der Beschwerden recht gering einzustufen. Die Häufung hat sicherlich mit dem Weihnachtsgeschäft 2013 und der Position Ihrer Webseiten im Netz zu tun.

– Herr Reimann

Letztendlich kam der Verbraucherschutz auf folgende Lösung

Wir möchten die Verbraucher bitten, Ihre Anfragen zu Ihrer Lieferung oder Gelderstattung von I-store-online.com an Herrn Reimann
m.reimann@sale-point.com
zu richten.

Dies hab ich natürlich sofort gemacht und bekam zu meinem verblüffen innerhalb kurzer Zeit eine Antwort

i-store-online

Diese „24 Stunden“ dauern mittlerweile knapp 3 Monate.

Fazit

  • Ticket schreiben -> verschwendete Zeit, da nur Standard Antworten kommen
  • Herr Reimann kontaktieren -> keine Antwort und leere Versprechen
  • Verbraucherschutz -> Antwortet auch nicht mehr und verweist nur auf den oben genannten Artikel

Was bleiben mir noch für Optionen?? Mittlerweile warte ich jetzt fast ein halbes Jahr auf mein Geld. Was mich noch wütender macht… Hunderten Leute geht es genauso! Sie warten über Monate auf ihr Geld und viele davon haben das Warten schon aufgegeben. Und niemand macht was dagegen! Es ist doch mehr als offensichtlich das diese Firma betrügerische Absichten haben!

Klar ich gebe zu das ich auch Fehler gemacht habe. Ich hätte nicht ohne Recherchen bei einem mir nicht bekannten Shop einkaufen dürfen. Aber wie weit sind wir eigentlich, dass ein Deutschland weit bekannter Shop anscheinend über Jahre hinweg ungestraft hilflose Leute abzieht?!

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Update – 16. Mai 2014

Nur einen Tag nach Veröffentlichung des Artikels habe ich einen Anruf vom Verbraucherschutz erhalten. Sie bieten mir Hilfe an! So eine Reaktion lob ich mir!
Mal schauen was raus kommt!

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Update – 17. Juli 2014

Zufällig habe ich heute bemerkt das aus i-store-online.com -> best-price-now.com geworden ist. Die Person mit der ich schreibe wegen meinem Geld ist wiederum von der Seite telco-tec.com. Doch das Design ist Grundlegend das gleiche wie bei „Best Price Now“. Eine Frechheit das die Korrupten Betreiber dieser Websiten sich einfach umbenennen und das ganze von vorne starten.

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Update – 22. Juli 2014

Ein Email wirr warr entsteht. Zum X. mal bekomme ich eine Mail:

Ich habe unsere Buchhaltung angewiesen, die Rückerstattung Ihres Geldes bevorzugt zu bearbeiten.

Jedoch selbst nach 8 Monaten warten ist mein Geld noch verschollen.

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Update – 23. August 2014

Herr Reimann hat sich mit einem persönlichen Schreiben bei mir entschuldigt und versprochen zusätzliche Mitarbeiter im Controlling zu beschäftigen. Des Weiteren hat Herr Reimann die Zahlung persönlich in Auftrag gegeben und als Entschädigung mir zusätzlich meinen bestellten Bildschirm GRATIS dazu zu liefern. Ich tue mich jedoch schwer dem schreiben glauben zu schenken, denn dazu ist zu viel vorgefallen in den letzten Monaten. Ich bin gespannt was passiert.

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Update – 25. August 2014

Und Tatsächlich… Man kann es nicht glauben… Nach 282 Tage habe ich mein Geld zurück auf meinem Konto!!! Ein Paket ist auch gekommen jedoch zu der falschen Adresse. (Damalige Büro Adresse die sich Anfang des Jahres geändert hat) DPD weiß bescheid und schickt das Paket morgen an die richtige Adresse. Werde dann morgen Abschließend ein Urteil über i-store-online aka. sale-point aka. best-price-now schreiben.

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Update – 26. August 2014
apple-best-price-now
Apple Thunderbolt Display ist angekommen!

Herr Reimann hat zu seinem Wort gestanden und hat mir mein Geld überwiesen und als Entschädigung den Apple Bildschirm trotzdem geschickt. Heute ist das gute Stück angekommen.

Ich weiß nicht warum oder wieso das alles jetzt so reibungslos gelaufen ist am Schluss. War es der Druck vom Verbraucherschutz? War es weil mein Beitrag mittlerweile leicht gefunden wird auf Google und sie dies als Marketing Schritt unternommen haben um in der Öffentlichkeit nicht so schlecht dazustehen? Oder ist die Firma doch seriöser als angenommen und man Beschuldigt sie zu unrecht? Herr Reimann hat in der Email an mich gesagt sie haben 40.000 Bestellungen im Monat wo es etwa 3% Probleme gibt. Ich habe selber einen Online Shop und weiß 3% ist eine gute Quote, jedoch bei 40k Bestellungen sind das immerhin 1.200 Probleme in einem Monat.

Ob ich nochmals eine Bestellung bei Best Price Now bzw. i Store Onine tätigen würde? Eher nicht, da ich wenn ich mir was in den Kopf setzte es schnellstmöglich haben möchte. Am Ende bin ich weder Positiv noch Negativ eingestellt. Ich finde es schade das es ein Jahr gedauert hat und etliche Stunden dafür drauf gingen, aber dadurch das ich den Bildschirm geschenkt bekommen habe bin ich besänftigt.

Ich habe Herr Reimann geschrieben, dass ich den Leuten mit den gleichen Problemen gerne helfen würde und hab nach zusätzlichen Kontakten gefragt die man in solchen Notsituationen erreichen kann. Falls / Sobald ich eine Antwort bekomme aktualisiere ich natürlich schnellstmöglich alles!

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Abschließendes Update – 24. Oktober 2014

Frau Lauckenmann vom Verbraucherschutz hat mir geschrieben und nachgefragt ob alles soweit geklappt hat. Auch hat sie mir geschrieben, dass Telco-Tec und I-store-online am 28.08.2014 ein Serviceversprechen abgegeben haben. Seitdem werden alle Anfragen umgehend beantwortet, und die Verbraucher erhalten ihre Ware oder das Geld zurück. Frau Lauckenmann hat auch Ihre Hilfe Angeboten und jeder der Probleme hat, kann diese an folgende Email-Adresse richten:

gunda.lauckenmann@verbraucherschutz.de

Ich bedanke mich recht Herzlich bei Frau Lauckenmann für ihre Hilfe und hoffe euch kann sie genauso weiterhelfen!

Externe Bildquellen:
Titelbild – Apple Thunderbolt: i-store-onlinei-store-online

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