Seit Tagen ist Facebook mit der sogenannten „Ice Bucket Challenge“ wortwörtlich überflutet. Jeder zweite meiner Freunde postet die Challenge oder like es von anderen. Corey Griffin, der mittlerweile auf tragische weiße verunglückt ist ( Bericht ) hat die Challenge mit seinem Freund Pete Frates erfunden, um auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose aufmerksam zu machen. Die Grundidee war, dass sich verschiedene Personen einen Eimer mit Eiswasser überschütten und das in sozialen Netzwerken posten und dann weitere Personen markieren die das wiederum auch machen. Bevor man sich das eiskalte Wasser über den Kopf schüttet, sollte man kurz auf die Krankheit ALS aufmerksam machen und 10$ spenden. Sollte ein Freund die Challenge innerhalb von 24 Stunden nicht erfüllen, sollte er 100$ spenden.

Soweit zur Grundidee…

Ich finde die Idee gut, da dass der effektivste Weg ist auf etwas aufmerksam zu machen. Ein ernstes Thema aufgreifen, die Leute informieren und zum spenden bewegen und einen Fun Teil, der dazu verleitet das sich ein Hype ausbreitet. Jedoch wie so vieles im Internet kann ein Hype nicht kontrolliert werden. Mittlerweile gibt es 1000 Versionen der Challenge die den eigentlichen Sinn verfehlen. Jeder mag sich in Kreativität übertreffen. Dies geht vom Klassischen sich selber Nass machen, bis hin zur Gruppen Wasserschlacht. Das die Krankheit ALS erwähnt wird, ist mehr als eine Seltenheit geworden und anstatt zu spenden, muss man bei einer nicht eingelösten Challenge Bierkästen für seine Freunde kaufen. Aber diese Entwicklung eines Internet Hypes ist durchaus normal. Nur ein wichtiges Stück eines Hypes hab ich noch nicht erwähnt…

.. die Moralaposteln

Wie bei jedem Hype gibt es auch die die Moralaposteln.
10600548_784392848250420_8643845331860558869_n
Sie regen sich auf das ein Mensch einen Eimer Wasser über den Kopf schütten aber selber werden sie 30 Minuten Duschen oder jeden 2. Tag ein Vollbad nehmen und sind sich dann keiner Schuld bewusst. Diese Heuchelei ist was mich an Menschen am meisten aufregt. Diese Menschen regen sich über so was auf, aber das zur Zeit Tag für Tag in Syrien und Irak tausende Kurden wegen ihrer Religion abgeschlachtet werden interessiert sie nicht.

Leute mach mit dem Hype mit! Ihr dürft auch euren Spaß daran haben wenn eure Freunde patsch nass sind aber vergesst nicht den Sinn der Challenge!!

Hier kommt ihr auf die Seite wo ihr euch über ALS informieren könnt: www.alsa.org
#IceBucketChallenge #StrikeOutALS

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here