Seit Oktober 2013 habe ich mit meinem Kollegen Carsten Tauber die Firma „CalmGroup GbR“ gegründet. Unser erstes Projekt des Unternehmens war, die Erstellung eines Online Shisha Shops mit dem Namen „Calm Shisha“ ( seit 2015 „HookahFloW„). Nach einer sehr anstrengenden Anfangszeit, mit einem durchschnittlichen 12 Stunden Arbeitstag, dachten wir die erste Hürde wäre genommen. Natürlich wollten wir alles Richtig machen und uns ein wenig schützen, also trugen wir uns den Namen „Calm Shisha“ als Marke ein.

Nur paar Monate später bekamen wir vom Postboten ein Hiobsbotschaft. Japan Tobacco International – eine Aktiengesellschaft mit 25.000 Angestellten und 10,2 Mrd. USD Umsatz – schickt uns eine Unterlassungsklage. Erst mal waren wir perplex, da wir nicht wussten, was eine Firma mit den Ausmaßen von uns will.

Dann fingen wir an zu lesen, was etwas schwierig war, da die Unterlassungsklage in Englisch formuliert war, was uns wunderte da Ansprechpartner eine Deutsche Rechtsanwaltsgesellschaft ist. Auf jedenfall nachdem klargestellt wurde, welche 2 Parteien in dem Streit verwickelt sind, fing eine Auflistung von Marken an.

  • Silk Cut
  • Benson & Hedges
  • Mild Seven
  • Winston
  • Camel

Ich dachte mir halt, ja gut Glückwunsch ihr habt was erreicht, aber was hat das jetzt mit uns zu tun?

Man beachte das Produkt am Ende der Auflistung!

Ist dir nichts aufgefallen?

Nein mir auch nicht. Einer ihrer geschützen Marken, die hier nicht aufgelistet wurden, ist „Camel Shisha„.

Noch immer nichts aufgefallen?

Nein, noch immer war mir jeglicher Zusammenhang schleierhaft.

Ein Milliarden Unternehmen hat uns eine Unterlassungsklage geschickt, weil sich unsere Markennamen zu sehr ähneln.

wft

Bedeutung

Calm Shisha ist von uns abgeleitet von dem Spruch

Keep Calm and Carry On

der gemeinfrei ist. Angepasst an unsere Bedürfnisse ist dabei

Keep Calm and smoke Shisha

rausgekommen, was jetzt unser Slogan ist und soviel bedeutet wie Bleib ruhig und rauch eine Shisha.

Camel Shisha ist eine Marke die nicht genutzt wird, sondern nur Patentiert wurde, weil man es sich’s leisten kann.

Aussprache

Calm: PLAY
Camel: PLAY

Phonologie – Lautschrift

Calm:    kɑːm
Camel: ˈkæml

Auch die Lautschrift unterscheidet sich sich mehr als offensichtlich voneinander.

Chance einer neuen Marke

Im Jahr 2012 gingen allein in Deutschland 64.313 Anträgen auf Markenschutz ein.

Wie hoch ist die Chance, allein in Deutschland, gleichklingende Marken zu finden? Nach 10 Jahre haben wir dann rund 650.000 Marken und das sich gewisse Klangliche Ähnlichkeiten bilden, ist normal bei einem Alphabet mit 26 bzw. 30 Zeichen.

Warum zum Teufel kann man Alltagswörter Patentieren lassen??

Egal ob Apfel, Puma oder Jaguar… WARUM kann man sich Alltagswörter patentieren lassen? Auch Weltuntergang oder Hummelnest sind patentierbar.
Jetzt fehlen nur noch Patente für Wasser, Himmel, Luft und Erde.

Merken die Menschen nicht, was hier falsch läuft?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here